Publikation: Elena Vogman – Le Capital d'Eisenstein
Veröffentlichung von Elena Vogmans französischsprachigem Aufsatz Le Capital d'Eisenstein ou le montage des visions qui dansent
Sommaire du recueil:
„Pourquoi publier des scénarios? L’essentiel, le but véritable n’est-il pas le film auquel ils ont donné vie? Publie-t-on un scénario par défaut, lorsqu’un film est resté à l’état de projet, afin que le désir de cinéma dont il était porteur ne tombe pas dans l’oubli? Et lorsque le film a bien été réalisé puis diffusé, quel scénario publie-t-on, autrement dit quelle version? Certains se demanderont même quel intérêt on trouve à lire un scénario: s’agit-il de retrouver le souvenir d’un film aimé, de comprendre 'comment ça marche', d’apprendre à écrire d’autres scénarios, ou d’imaginer des films qu’on n’a pas vus, certains parce qu’ils n’ont pas été tournés?“
Inhalt des Sammelbands:
Warum überhaupt Skripte veröffentlichen? Besteht nicht das eigentliche Ergebnis letztlich im Film, den sie zum Leben erweckt haben? Wird schließlich ein Drehbuch allein deshalb veröffentlicht, wenn der entsprechende Film unvollendet geblieben ist, damit der eigentliche Wunsch nach Kino nicht in Vergessenheit gerät? Und wenn ein Film gedreht und veröffentlicht ist: welches Drehbuch, welche Version des Drehbuchs wird veröffentlicht? Einige werden sich sogar fragen, welchen Sinn es hat, überhaupt ein Drehbuch zu lesen: Ist es, um die Erinnerung an einen geliebten Film wiederzuerlangen, zu verstehen 'wie es funktioniert', zu lernen andere Drehbücher zu schreiben, oder sich Filme vorzustellen, die wir nicht gesehen haben; manche, weil sie nie gedreht wurden?
Le Capital d'Eisenstein ou le montage des visions qui dansent erscheint im April 2019 im Sammelband Films à lire. Des scénarios et des livres hg. v. M. Brangé, J.-L. Jeannelle bei Les Impressions Nouvelles, Brüssel, S. 119-136. Es ist als Taschenbuch und in digitaler Version für je 25€ zu erwerben.