Publikation: Christoph Brunner – Zwischen Animismus und Animation
Veröffentlichung von Christoph Brunners Sammelbandbeitrag Zwischen Animismus und Animation. Krieg und (Virtual) Reality bei Harun Farocki
Als Teil des Sammelbandes Affizierungs- und Teilhabeprozesse zwischen Organismen und Maschinen. Neue Trends in den Lebens-, Kommunikations- und Informationswissenschaften, herausgegeben von Beate Ochsner, Sybilla Nikolow und Robert Stock erscheint Ende September 2020 Christoph Brunners Beitrag Zwischen Animismus und Animation. Krieg und (Virtual) Reality bei Harun Farocki.
Der Band reflektiert Forschungspraktiken, die für das Projekt der Biokybernetik wie der aktuellen bionischen Prothetik und Medienökologie charakteristisch sind: die Suche nach einem dritten Weg zwischen Technologisierung des Bios und Biologisierung von Technik. Durch ihre möglichst dichten Beschreibungen der jeweiligen wechselseitigen Affizierungs- und Teilhabeprozesse zwischen Mensch und Technik tragen die wissenschaftshistorischen, philosophischen, kultur- und medienwissenschaftlichen Beiträge dazu bei, den Blick auf die bewusste Annäherung der Zwei Kulturen durch die gegenwärtigen Lebens- und Kulturwissenschaften zu erweitern. Dies wird u.a. durch die Kontextualisierung der Debatten in Bezug auf das Verhältnis zwischen Maschinen und Organismen sowie Artifiziellem und Natürlichem geleistet.
Zusammenfassung von Christoph Brunners Beitrag Zwischen Animismus und Animation
Animation und computergenerierte Animationstechnologien halten allgegenwärtig Einzug in die medial-sinnlichen Umwelten unserer Gegenwart. Dies gilt insbesondere für Animationstechnologien, die zu militärischen Simulationszwecken entwickelt und verwendet werden und sich in ihrer Ästhetik kaum von Computerspielen und Filmanimationen unterscheiden. In Anlehnung an Harun Farockis vierteilige Videoinstallation Ernste Spiele I-IV/Serious Games I-IV sollen die ästhetischen und politischen Dimensionen der Animation in der modernen Kriegsführung untersucht werden. Entgegen klassischerer Medientheorien der Simulation und Virtualität wird Animation als kulturelles Paradigma und in Verbindung mit einem generellen Animismus, sprich der Bewegtheit von Materie, in seiner ethisch-ästhetischen Relevanz befragt.
Affizierungs- und Teilhabeprozesse zwischen Organismen und Maschinen erscheint Anfang Oktober 2020 bei Springer VS, Wiesbaden. Es ist als Taschenbuch zu ca. 45€ und in digitaler Version zu ca. 35€ zu erwerben, das Kapitel von Christoph Brunner einzeln zu ca. 27€ in digitaler Version.